Der Wirkungsprozess von Werbung in der Tourismusbranche aus linguistischer Sicht : eine sprachwissenschaftliche Zielgruppenanalyse deutscher Reiseprospekte / Wolfgang Kulzer

Ziel der vorliegenden Studie ist es, zehn ausgewählte Reiseprospekte verschiedener deutscher Reiseunternehmen, die zum Teil für sehr unterschiedliche...
Full description

Saved in:
PPN (Catalogue ID):

790003228

Persons:

Kulzer, Wolfgang [VerfasserIn]

Media type:

eBook

Formangabe:

Electronic books

Extent:

Online-Ressource (113 S.) ; Ill., graph. Darst

Language:

German

Published:

Hamburg: Diplomica-Verl. ; 2014

Contains:

INHALTSVERZEICHNIS; 1 Einleitung; 1.1 Gegenstand und Ziel der Untersuchung; 1.2 Definitionen und Erläuterungen; 1.3 Abgrenzung des Prospekts von den Werbeformen „Katalog" und „Broschüre"; 1.4 Die Rolle der Prospektwerbung in der Tourismusbranche; 1.5 Zum Stand der Forschung; 2 Zum Wirkungsprozess der Werbung; 2.1 Ein Stufenmodell der Werbewirkung und seine Bedeutung in der Touristik-Werbung; 2.2 Die persuasiven Teilfunktionen als Voraussetzung für eine funktionale werbesprachliche Analyse; 3 Darstellung und Gliederungsmöglichkeiten des Korpus

3.1 Grundsätzliches zur Auswahl des untersuchten Materials3.2 Mikrokosmos Reiseprospekt: Bausteine der Touristikwerbung; 4 Die pragmatische Perspektive; 4.1 Texthandlungen; 4.2 Argumentation; 5 Untersuchungen zur sprachlichen Form; 5.1 Analyse der sprachlichen Form der Firmennamen und Prospekttitel; 5.2 Analyse der sprachlichen Form weiterer Prospektelemente; 6 Text und Bild in Reiseprospekten; 6.0 Allgemeines; 6.1 Die Prospekt-Titelseiten; 6.2 Die Prospekt-Innenseiten; 7 Zusammenfassung und Ausblick; ABBILDUNGSVERZEICHNIS; TABELLENVERZEICHNIS; VERZEICHNIS DER REISEPROSPEKTE

LITERATURVERZEICHNISa) Nachschlagewerke; b) Fachliteratur; c) Sonstige Literatur; d) Belegquellen für touristische Anzeigenwerbung; INTERNETQUELLEN

Basic Classifikation:

17.24 Gruppensprachen Fachsprachen Sondersprachen

17.63 Textlinguistik

18.09 Deutsche Sprache

Keywords:

Deutschland / Reiseveranstalter / Prospekt / Werbesprache / Textlinguistik

General Note:

Description based upon print version of record

Secondary Edition:

Online-Ausg.

Bibliographic context:

Print version: Der Wirkungsprozess von Werbung in der Tourismusbranche aus linguistischer Sicht: Eine sprachwissenschaftliche Zielgruppenanalyse deutscher Reiseprospekte

Links:

Inhaltsbeschreibung

ISBN:

978-3-8428-9779-3

You have not found what you are looking for?

contact us you contact us, we will be happy to help you.