Brand Evolution : moderne Markenführung im digitalen Zeitalter ; mit Praxisbeiträgen von Google, Ferrero, Jägermeister, Mercedes-Benz, EnBW, Otto, Edelight und Anne Korn / Elke Theobald ... (Hrsg.)

Das Internet entwickelt sich immer stärker zum Leitmedium für die Unternehmens- und Markenkommunikation. Eine Vielzahl von Kommunikationsinstrumenten...
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PPN (Catalogue ID):

669342211

Persons:

Theobald, Elke - 1963-

Media type:

eBook

Extent:

Online-Ressource ; v.: digital

Language:

German

Published:

Wiesbaden: Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden ; 2011

Edition:

1. Aufl.

Contains:

2.2 Dachmarkenstrategie2.3 Familienmarkenstrategie; 2.4 Corporate Branding; 3 Strategische Optionen zur Weiterentwicklung des Markenportfolios; 3.1 Marken-Markt-Matrix als Ansatzpunkt; 3.2 Strategien im Vergleich; 4 Fazit; Literaturverzeichnis; Marke und Markenführung; 1 Marken sind out; 2 Was ist die Marke?; 3 Was ist Markenführung?; 4 Strukturelle Aspekte der Markenführung; 4.1 Grundkonzepte der Marke - Markenmodelle und Markenwert; 4.2 Struktureller Rahmen der Marke (Markentypen, Markenarchitektur, Markenportfolios, Allianzen)

4.3 Organisatorischer und Anspruchsgruppen bezogener Rahmen der Markenführung5 Ausblick; Literatur; Markenführungsprozess und Markengestaltung; 1 Vorbemerkungen; 2 Markenstatus (Markenanalyse/Markenbewertung); 3 Markenplanung; 3.1 Zielformulierung; 3.2 Positionierung; 3.3 Strategien; 4 Markengestaltung (Markenpolitik); 4.1 Was ist Markengestaltung/Marken-Design?; 4.2 Integrierte Gestaltung elementarer Markenelemente; 4.3 Integrierte Gestaltung komplexer Markenelemente; 4.4 Herausforderungen und Regeln einer erfolgreichen integrierten Markengestaltung; 5 Ausblick; Literatur

Zweiter Teil Strategische Markenführung/ Markenkommunikation im InternetBedeutung und Relevanz der Onlinemedien in der Marketingkommunikation; 1 Einleitung; 2 Die Bedeutung des Internets; 2.1 Das Internet steigert seine Reichweite; 2.2 Wachstumstreiber Online Werbung; 2.3 Digitale Medien im Mediamix; 3 Die Nutzung von digitalen Medien; 3.1 Der Weg in die digitale Gesellschaft; 3.2 Kommunikation in digitalen Medien; 4 Aktuelle Herausforderungen; 5 Zusammenfassung; Quellenverzeichnis; Die Herausforderung Internet für Markenführung und Markenkommunikation

1 Das Internet in der Lebensumwelt der Konsumenten1.1 Mediale Veränderung; 1.2 Unternehmen folgen den Konsumenten; 2 Externe Herausforderungen der Markenkommunikation im Internet; 2.1 Die Beherrschung der Such- und Informations-Intermediäre; 2.2 Aufmerksamkeits-Konkurrenz und digitaler Wettbewerber; 2.3 Herausforderung durch Informationstransparenz; 2.4 Reichweiten erlangen und Nutzungskontexte verstehen; 2.5 Datenschutz und Datensicherheit; 2.6 Die Beherrschung des Computerfrontend; 3 Interne Herausforderungen der Markenkommunikation im Internet

3.1 Qualifikation, Prozessoptimierung und Teamarbeit als zentrale Herausforderung

Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Erster Teil Grundlagen der Markenführung; Aufgabenbereiche und aktuelle Problemfel der der Markenführung; 1 Problemstellung; 2 Aufgaben der Markenführung; 2.1 Begriff der Marke; 2.2 Begriff der Markenführung; 2.3 Strategische Entscheidungsbereiche der Markenführung; 3 Markenführung im Wandel; 3.1 Aktuelle Herausforderungen der Markenführung; 3.2 Nachlässigkeiten in der Markenführung; 4 Fazit; Literaturverzeichnis; Strategien der Markenführung; 1 Einführung; 2 Grundsätzliche strategische Optionen zur Ausrichtung von Marken; 2.1 Produktmarkenstrategie

RVK:

QP 624 / Produkt- und Sortimentsgestaltung [Wirtschaftswissenschaften, Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Aufbauelemente des Unternehmens, Absatz, Einzelne absatzpolitische Instrumente, Produkt- und Sortimentsgestaltung]

Keywords:

Markenpolitik / Internet

Further Keywords:

Economics

Marketing

General Note:

Description based upon print version of record

Secondary Edition:

Online-Ausg. ; 2011 ; Springer eBook Collection. Business and Economics

Bibliographic context:

Print version: Brand Evolution

Links:

Inhaltsverzeichnis

ISBN:

978-3-8349-6913-2

DOI/URN:

10.1007/978-3-8349-6913-2

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