Die neoliberale Stadt : diskursive Repräsentationen im Stadtmarketing deutscher Großstädte / Annika Mattissek

Unter Rückgriff auf die Gouvernementalitätstheorie von Foucault sowie die Hegemonietheorie von Laclau und Mouffe analysiert dieses Buch die derzeit ab...
Full description

Saved in:
PPN (Catalogue ID):

588216623

Persons:

Mattissek, Annika - 1975- [VerfasserIn]

University publication:

Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 2008

Media type:

Book

Formangabe:

Hochschulschrift

Extent:

294 S. ; graph. Darst. ; 225 mm x 135 mm, 424 gr.

Language:

German

Published:

Bielefeld: transcript-Verl. ; 2008

Edition:

1. Aufl.

Basic Classifikation:

85.40 Marketing

88.13 Kommunalverwaltung

74.72 Stadtplanung kommunale Planung

05.31 Öffentlichkeit Kommunikationswissenschaft

83.64 Regionalwirtschaft

RVK:

LB 73015 / Deutschland insgesamt [Ethnologie, Raum und Ort: Hausforschung, Gemeinde- und Stadtethnologie, Stadtforschung, Europa, Mitteleuropa, Deutschland, Deutschland insgesamt]

MS 1750 / Allgemeine Darstellungen [Soziologie, Spezielle Soziologien, Stadtsoziologie, Allgemeine Darstellungen]

RC 20909 / Regional- und Stadtplanung [Geografie, Regionale Geografie, Europa, Mitteleuropa, Deutschland, Sachschlüssel zur Geografie, Angewandte Geografie, Teilgebiete und Einzelfragen, Raumforschung, Raumordnung, Landesplanung, Regional- und Stadtplanung]

ZH 9010 / Deutschland allgemein [Technik, Architektur, Raumplanung,Städtebau, Stadtplanung, Allgemeines und Länderliste, Europa, Mitteleuropa, Deutschland, Deutschland allgemein]

RC 20627 / Städte [Geografie, Regionale Geografie, Europa, Mitteleuropa, Deutschland, Sachschlüssel zur Geografie, Allgemeine Geografie, Anthropogeografie, Siedlungsgeografie, Teilgebiete und Einzelfragen, Städte]

MF 7040 / Verwaltung und Öffentlichkeit [Politologie, Politische Systeme: einzelne Elemente, Verwaltung, Verwaltung und Öffentlichkeit]

QY 300 / Stadtökonomie [Wirtschaftswissenschaften, Regionale Wirtschaftspolitik. Stadtplanung, Stadtökonomie]

Keywords:

Deutschland / Stadtentwicklung / Neoliberalismus / Diskurstheorie / Stadtmarketing / Textanalyse

Deutschland / Neoliberalismus / Auswirkung / Stadtentwicklung / Stadtmarketing / Stadtmarketing / Markenführung / Markenimage / Stadtentwicklung / Großstadt / Wirtschaftsliberalismus / Governance-Ansatz / Deutschland

Further Keywords:

City promotion, Germany

Municipal government, Public relations, Germany

Neoliberalism, Germany

Discourse analysis, Germany

Diskurstheorie

Frankfurt am Main

Gouvernementalität

Hegemonietheorie

Köln

Leipzig

Liberalismus

Neoliberalismus

Stadtimage

Stadtmarketing

Stadtpolitik

Wohlfahrtsstaat

General Note:

Literaturverz. S. 283 - 294

Uncounted series:

Urban studies

Bibliographic context:

Erscheint auch als Online-Ausgabe: Die neoliberale Stadt - Mattissek, Annika, 1975 -, Bielefeld : transcript, 2008, 1 Online-Ressource (294 S.)

Erscheint auch als Online-Ausgabe: Die neoliberale Stadt - Mattissek, Annika, 1975 -, Bielefeld : transcript Verlag, 2008, 1 Online-Ressource

Links:

Inhaltstext

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Auszug

ISBN:

978-3-8376-1096-3

EAN/UPC:

9783837610963

You have not found what you are looking for?

contact us you contact us, we will be happy to help you.